LUA Scripte
LUA-Scripte sind Skriptdateien, die in der Programmiersprache LUA verfasst wurden. LUA ist eine leichte und schnelle Skriptsprache, die häufig in der Entwicklung von Spielen, Webanwendungen, Datenbanken und eingebetteten Systemen eingesetzt wird.
Im Zusammenhang mit Fibaro-Systemen werden LUA-Scripte verwendet, um Automatisierungsregeln, komplexe Abläufe und benutzerdefinierte Funktionen zu definieren. Diese Skripte können auf einem Fibaro Home Center oder anderen kompatiblen Geräten ausgeführt werden, um die Steuerung von Geräten, Sensoren, Kameras und anderen Smart-Home-Komponenten zu automatisieren.
Ein Beispiel für ein LUA-Script für ein Fibaro Home Center könnte
sein, dass wenn ein bestimmter Sensor einen bestimmten Wert erreicht,
eine Benachrichtigung auf dem Smartphone des Benutzers angezeigt wird
oder das Licht automatisch eingeschaltet wird. Hier ist ein einfaches
Beispiel für einen LUA-Code für ein solches Script:
--[[
%% properties
100 value
%% events
%% globals
--]]
local sensorID = 100 -- ID des Sensors
local threshold = 25 -- Schwellenwert für den Sensorwert
if fibaro:getValue(sensorID, "value") > threshold then
fibaro:call(1, "turnOn") -- Licht einschalten
fibaro:debug("Sensorwert überschreitet Schwellenwert") -- Debug-Nachricht anzeigen
end
Dieses Script verwendet die Fibaro-eigene Funktionen "getValue" und "call", um den Sensorwert abzurufen und das Licht einzuschalten, wenn der Schwellenwert erreicht ist. Die Debug-Nachricht wird ebenfalls angezeigt, um den Status des Scripts zu überprüfen und eventuelle Fehler zu finden.